Mein Herzensprojekt

BOOK A LOOK _ and read my book

Was ist BOOK A LOOK?

In einem Satz zusammengefasst ist BOOK A LOOK ein einfaches, spielerisches Leseförderungsprogramm für Kinder.

 

Wie ist die Idee zu BOOK A LOOK entstanden?

Eigentlich durch Zufall.

Als ich mir vorgenommen habe wieder mehr zu lesen aber erwiesen nicht dazu kam, kam der Gedanke zur Idee: wenn ich schon nicht selbst zum Lesen komme, dann lass ich mir einfach etwas vorlesen! Im Salon – beim Arbeiten – während dem Haare schneiden.

Also habe ich kurzerhand ein Buch eingepackt und es meinen Lieblingskunden in die Hand gedrückt. Das war witzig und gefühlt wie ein Hörspiel. Das zweite Buch war ein Kinderbuch – und als das erste Kind anfing vorzulesen, merkte ich, dass es da noch um viel mehr geht als nur um Spaß.  Nämlich auch um Mut, Selbstwert und das Stolz sein auf die eigene Leistung. Da habe ich angefangen, Rabatt auf Kinderhaarschnitte zu geben. Schnell ist daraus eine echte Herzensangelegenheit geworden – mit dem Ziel, Kinder für Bücher und Lesen zu begeistern.

Lesekompetenz ist hierzulande sehr, sehr wichtig. Wer nicht lesen kann, wird schnell zum Außenseiter, als minder intelligent abgestempelt, gehänselt – da kann ein Kind noch so aufgeweckt, witzig und phantasievoll sein.

 

Friseursalon und Leseförderung – ist das nicht ein sonderbarer Mix?

Überhaupt nicht. Ein Friseursalon ist seit jeher ein Ort des sozialen Austauschs. Und als Friseur baut man schnell Kontakt und Vertrauen zu Menschen auf – schon allein, weil man sich beim Haareschneiden doch recht nahekommt. Diese Verbundenheit ist ideal fürs Lesen, das merke ich immer wieder. Selbst die quirligsten Kinder werden auf einem Friseurstuhl mit einem Buch in der Hand ganz ruhig. Vielleicht auch, weil man ihnen die Zeit lässt, die sie brauchen. Der Schnitt dauert so lange wie das Vorlesen.

Das Konzept funktioniert nicht nur in Friseursalons oder als Pop-up, sondern auch in Büchereien und Buchhandlungen, ja, selbst auf Events und unter freiem Himmel auf einer Wiese. So kann auch mal aus einem Heißluftballon kurzerhand ein Salon werden.

BOOK A LOOK arbeitet zudem mit Verlagen, Schulen, Organisationen und Vereinen zusammen, die sich um Kinder mit Fluchtgeschichte oder aus einkommensschwachen Familien kümmern.

 

Hat BOOK A LOOK Mitstreiter und gibt es bereits Friseure, die sich angeschlossen haben?

Wir sind noch ein sehr kleines Team mit mir als Hauptinitiator. Doch die Idee verbreitet sich schnell und bekommt regen medialen Zuspruch. Nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Verlage und Autoren unterstützen das Projekt mit Büchern und Berufskollegen melden sich aus den verschiedensten Städten. Das ist großartig und letztlich auch unsere Mission: BOOK A LOOK als Bewegung, die nicht nur hierzulande salonfähig wird, sondern über alle Grenzen hinweg die Welt ergreift.

 

Wie finanziert sich BOOK A LOOK? Gibt es Einnahmen?

Das Projekt ist 100% non-Profit, also eher eine Art Benefiz. Vergleichbar mit einer “Aufrund-Aktion” im Supermarkt. Einnahmen gibt es keine. Im Gegenteil, wir Friseure geben Prozente und Sachspenden (Bücher) kommen in den Bücherschrank, lachende Kindergesichter ins (virtuelle) Fotoalbum.

 

Wie lautet die Vision von BOOK A LOOK?

Global begeistern für eine belesenere Welt.

Der Slogan:
“Book a Look – and read my book”
steht für ein Lernen auf spielerische Art in ungezwungener Atmosphäre.